2013
Das Projekt "Allenstein" geht online
Datenbanken als Teamwork
Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war, daß die Möglichkeit bestehen mußte, Einträge jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren und ggf. auch zu löschen.
Mit dem Gesamtregister geschah zwar bereits ähnliches, jedoch ging es dort ausschließlich um reine Stichwörter, da ja die Auswahl der relevanten Namensteile bereits bei der (vom Benutzer manuell vorgenommenen) Indexierung des Buchtextes geschehen war.
Die Standesamteinträge enthielten dagegen vollständige Namen mit Zusätzen in allen Variationen (z.B. "geb.","verw.","verh.","gen." usw.) - von Titeln und Prädikaten aller Couleur ganz zu schweigen. Um später eine sinnvolle Suche, Filterung, und vor allem eine Sortierung zu ermöglichen, die der Priorität "Name-Vorname" folgte, mußten die Namensteile auch hier unbedingt voneinander getrennt werden.
Da Aktualisierungen viele tausend neue Einträge pro Monat umfassen konnten, war hierfür eine kleine Software notwendig.
Hiermit wurden die Excellisten eingelesen und die Namenseinträge soweit wie möglich automatisch anhand feststehender Schlüsselwörter ("geb." ...) getrennt. Nicht erkannte "Spreu" konnte einzeln von Hand nachbearbeitet werden. Anschließend wurde die überarbeitete Liste im Datenbankformat exportiert, hochgeladen, und in der Serververwaltung an die bestehende Datenbank angehängt.