2013
Das Projekt "Allenstein" geht online

Datenbanken als Teamwork

 

Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war, daß die Möglichkeit bestehen mußte, Einträge jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren und ggf. auch zu löschen.
Mit dem Gesamtregister geschah zwar bereits ähnliches, jedoch ging es dort ausschließlich um reine Stichwörter, da ja die Auswahl der relevanten Namensteile bereits bei der (vom Benutzer manuell vorgenommenen) Indexierung des Buchtextes geschehen war.

Excel

Die Standesamteinträge enthielten dagegen vollständige Namen mit Zusätzen in allen Variationen (z.B. "geb.","verw.","verh.","gen." usw.) - von Titeln und Prädikaten aller Couleur ganz zu schweigen. Um später eine sinnvolle Suche, Filterung, und vor allem eine Sortierung zu ermöglichen, die der Priorität "Name-Vorname" folgte, mußten die Namensteile auch hier unbedingt voneinander getrennt werden.

Import und Export

Da Aktualisierungen viele tausend neue Einträge pro Monat umfassen konnten, war hierfür eine kleine Software notwendig.
Hiermit wurden die Excellisten eingelesen und die Namenseinträge soweit wie möglich automatisch anhand feststehender Schlüsselwörter ("geb." ...) getrennt. Nicht erkannte "Spreu" konnte einzeln von Hand nachbearbeitet werden. Anschließend wurde die überarbeitete Liste im Datenbankformat exportiert, hochgeladen, und in der Serververwaltung an die bestehende Datenbank angehängt.

Eintrag bearbeiten

Im nebenstehen Beispiel mußte der Eintrag wegen eines kleinen Schreibfehlers mit der Hand nachbearbeitet werden.

Webseite

Die letzte Aktualisierung des Projekts fand im April 2017 statt.
Seit August 2017 befindet sich diese Datenbank auf den Seiten des vffow.de - Sie erreichen sie über das obige Projekt-Menü.