2010
Die "Postler"-Datenbank geht online

Der Buchverkauf bekommt Gesellschaft

 

Exceltabelle

Die Zahl der Ahnenforscher, die ihre Funde in Exceltabellen festhalten, hat über die Jahre erheblich zugenommen. Da diese Sammlungen sehr umfangreich sein können, und die Verteilung einer Datei im Prinzip bereits eine Veröffentlichung darstellt, wäre eine zusätzliche, gedruckte Buchausgabe im besten Falle unsinnig gewesen.

Dies galt auch für die umfassenden Abschriften der Amtsblätter der Kgl. Pr. Post, die von Dr. Ernst Vogelsang zusammengestellt worden waren.

Warum sie also nicht gleich als Tabelle veröffentlichen?
Auf dem Buchverkaufsserver stand noch reichlich Platz und Leistung zur Verfügung, und von einer Tabelle ist es nur ein kleiner Schritt bis zur Datenbank.

 

Online-Datenbank

Nach mehreren Tagen Aufbereitung und diversen Anpassungen, die sich aus teils inkonsistenten Spaltenzuordungen ergaben, waren die Daten bereit.
Fehlte nur noch die Webseite für den Datenbankkatalog, sowie die speziell auf die Datenbank selbst abgestimmte Suchfunktion und Ergebnisanzeige.
Bald darauf stand allen Interessierten die erste VFFOW-Online-Datenbank zur Verfügung.

Im Laufe des folgenden Jahres wurden zwei ähnliche Sammlungen von Winfried Lyszio übernommen und online zugänglich gemacht. Dies waren die "Personenkundliche Auswertung" sowie "Kreis-Ersatz-Geschäfte" aus den Angerburger Kreisblättern.