2003
Das Gesamtregister wird zur Datenbank

Schritt halten mit den Neuerscheinungen

 

gedruckte Gesamtregister

Über die Jahre erschienen in den Sonder­schriften und auch anderen Reihen diverse Gesamtregister.
Diese verloren jedoch sehr viel schneller an Aktualität als einem - angesichts der Mindestauflagen - lieb sein konnte.

CD-Register

Was lag also näher als diese Verzeichnisse künftig papierlos zu veröffentlichen?
Und wenn man schon eine reine CD-Version anbot, sprach auch nichts dagegen, die zugrundeliegende Datenbank - eventuell sogar inklusive passender Software - gleich mit auszuliefern.

Registerbeispiel

Aber halt! Ein Problem gab es dabei dann doch. Bislang standen die für den Ausdruck gedachten Einzeleinträge exakt so in der Datenbank wie sie auch in den Anhängen der Bücher erscheinen.
Und viele Einträge waren eins eben nicht ... nämlich einzeln.
Zusammengefaßte Schreibweisen, "siehe auch", Namens- und Ortszusätze usw mußten aufgelöst, abgetrennt und mit den entsprechenden Seitenzahlen dupliziert werden.
Im nebenstehenden Beispiel sind nur einige dieser Fälle hervorgehoben. Kurz gesagt: es waren nicht wenige! Hinzu kam, daß in noch älteren Schriften Stichworte in zusammengezogener Schreibweise wie z.B. "Michal(c)(t)zi(y)k(g)(h)" dargestellt wurden. Dieses Ungetüm von Eintrag existiert wirklich in einem der Register!

Die vollständige Überarbeitung der insgesamt nicht weniger als 1 Mio Einträge dauerte, trotz Einsatz von SQL-Skripten und C#-Hilfsprogrammen ein paar Wochen.
Glücklicherweise gehören diese Auswüchse von Platzsparitis der Vergangenheit an. Neuzeitliche Register (ab Mitte der 90er Jahre) übernehmen die Worte grundsätzlich so wie sie in der Druckvorlage vorkommen. Die Umwandlung von Schreibweisen muß bei der Ergänzung des Gesamtregisters um neu erschienene Veröffentlichungen nicht mehr durchgeführt werden.

Index-Software

Die passende Software für Suche und Filterung war dagegen schnell zusammengestellt und wurde als kleines Extra mit auf die CD gegeben.